2021: "Helden gesucht"


Dateien zum Downloaden

 

So lautet der Titel der Religiösen Kinderwoche 2020/2021.

Sie retten die Welt, setzen ihre Superkräfte ein und lösen die kompliziertesten Probleme – Heldinnen und Helden begegnen uns in Fernsehen, Kino, Comics und Büchern häufig. Die RKW 2020 mit dem Titel  „Helden gesucht!“ beschäftigt sich aber nicht mit fiktiven Figuren wie Spider-Man, Harry Potter oder  Wonder Woman. Stattdessen lädt sie zu einer Zeitreise durch das Alte Testament, die neutestamentliche Zeit bis hin zur neueren Kirchengeschichte ein. Gemeinsam mit Max, Emma und einer „Heldensuchmaschine“ gehen die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach den Heldinnen und Helden der jeweiligen Zeit und lernen diese mit ihren besonderen „Superkräften“ kennen. Immer  wieder wird dabei deutlich, dass es Gott war, der die sechs Frauen und Männer dazu berufen hat, ihre  Heldeneigenschaften einzusetzen. Die Heldinnen und Helden können mit ihren Eigenschaften und (Glaubens-)Motivationen einzeln nach  einem Bausteinprinzip in den verschiedenen Altersgruppen betrachtet werden. Durch Katechesen,  Gebete, thematische  Spiele, Aktionen und Kreativangebote entdecken die Teilnehmenden ihre eigenen Heldeneigenschaften und probieren diese im Miteinander der RKW aus.

Dabei reift die Erkenntnis, dass Gott alle Menschen mit Superkräften beschenkt hat, die nur darauf  warten, bewusst für andere eingesetzt zu werden – vielleicht sogar schon im Rahmen der RKW, denn:  Als Christen sind wir dazu berufen, das Reich Gottes mit aufzubauen. 

Tag 1: Mutig wie Ester und stark wie Simson
Emma und Max entdecken eine Heldensuchmaschine. Auf der Suche nach Helden mit den typischen Eigenschaften „Mut“ und „Stärke“ werden ihnen Szenen aus dem Leben von Ester und Simson im Alten Testament gezeigt.

Tag 2: Mitfühlend wie Veronika und tapfer wie Stephanus
Veronika und Stephanus aus der neutestamentlichen Zeit verdeutlichen, weshalb „Mitgefühl“ und  „Tapferkeit“ wichtig sind, um sich für andere einzusetzen. 

Tag 3: Gerecht wie Cläre und klug wie Matteo
Cläre Barwitzky (Seelsorgehelferin aus Thüringen) und Matteo Ricci (Missionar in China) führen in die beiden Heldeneigenschaften „Gerechtigkeit“ und „Klugheit“ ein.

Tag 4: Heldenhaft wie ich
Gott hat uns mit Eigenschaften beschenkt, die wir wie Helden für andere einsetzen. Er hat Großes mit  uns vor. Verschiedene Stationen laden dazu ein, die sechs RKW-Heldinnen und -Helden in sich selbst wiederzufinden und die eigenen Heldeneigenschaften zu ergründen.

Tag 5: Von Gott als Held gesandt
Wie die RKW-Heldinnen und -Helden können wir uns bewusst dazu entscheiden, unsere Superkräfte einzusetzen. Gott sendet uns mit diesem Auftrag in die Welt

Videos zur Vorbereitung

Alle Infos auf einen Blick

Folgende Materialien können Sie bestellen:


Materialbuch

Das umfangreiche Materialbuch enthält Vorschläge für alle Katechesen, Gruppenarbeiten, Kreativangebote und liturgische Anregungen mit Auflistung aller notwendigen Materialien, Vorbereitungen und Anleitungen sowie einen Einführungstext zum Thema dieser RKW.

Liedheft
20 Lieder passend zum RKW-Thema

Lied-CD
CD mit allen 20 Liedern des Liedheftes

Plakat A2 und A3
Jeweils mit dem Titelmotiv der aktuellen RKW

 

zur Materialbestellung